Quadcopter Versicherung

Quadrocopter Versicherung

Heute Flugtag für den Quadcopter und seinen Piloten.

Jeder der schon mal Quadcopter geflogen ist kennt das gesamte Prozedere. Startvorbereitungen – Akku der Fernsteuerung überprüft, denn ohne genügend Saft auf dem Sender wird es mit den gewünschten Flugmanövern nichts. Danach Akku Check beim Flugmodell. Ist dieser voll aufgeladen? Sicherheitshalber nochmals überprüfen – übrigens auch, wenn zwar voll aufgeladen, aber schon längere Zeit nichtmehr geflogen – besser nochmal am Abend vor dem Flugtag aufladen. Dann fehlt noch ein Akku der überprüft werden muss – der Akku der Actioncam…wäre schade wenn alles mit dem Flug klappt, aber die Aufnahme mitten im Flug unterbricht. Das würde bedeuten: Toller Flugtag aber keine Ausbeute an gutem Bild und Video Material.

Bis hierher habe ich mich mit dem Thema Versicherung für meinen Quadcopter überhaupt noch nicht beschäftigt.

Quadcopter Versicherung

Dann steht der Quadcopter auf der Startrampe. Jetzt wird noch Gimbal und GoPro montiert und gecheckt. Letzte Überprüfung der Kabelverbindungen vor dem Start. Letzte Überprüfung der Balance mit dem montierten Gimbal und der Actioncam an Bord. Noch leicht die Position des Akkus ausgleichen – Balance 1A – Top – es kann losgehen. An der Fernbedienung wird noch die Warnung für das Erreichen der maximalen Flugzeit eingestellt und dann kann es endlich losgehen…

…jetzt überlegt man schon…dort steht der Quadcopter quasi Ready-to-Start vor einem und es gibt so unendlich viele und wenig kalkulierbare Dinge die in den nächsten Flugminuten passieren könnten, dass man schon jetzt überlegt, ob man ohne Versicherung die knapp 1.000,- Euro überhaupt in die Luft bewegen sollte.

Bodenkontrolle meldet Startfreigabe – also starten wir.

Quadcopter Versicherung

Es begeistert einen immer wieder, wenn man die Flugmodelle in Luft beobachten kann, aber schon eine unvorhergesehene Windboe kann mein schönes Hobby zerstören. Für mich steht fest, kein Flug mehr ohne Versicherung für meinen Quadcopter. Man trifft so viele Vorbereitungen und führt so viele Checks durch, damit ein sicherer und reibungsloser Flug klappt, der werde ich zukünftig auf das wichtigste Detail nicht mehr verzichten – die Versicherung für meinen Quadcopter!

Spezialist für Quadcopter Versicherung ist techschutz. Für nur 14,99 Euro im Monat weitreichenden Versicherungsschutz für die gesamte private Elektronik die man so besitzt (Smartphone, Spielekonsole, PC, Actioncam, Quadcopter und vieles mehr). Ganz unbürokratisch und schnell seinen Quadcopter Online absichern.

Zurück zur Übersicht Quadcopter